Ist der Ruf erst ruiniert

03.03.2011                      27.Adar l, 5771

Gaddafi:

Ist der Ruf erst ruiniert

Muammar al-Gaddafis Regime lässt massenhaft Regimegegner massakrieren, auf internationalen Druck reagiert es nicht. Kommt es zu einer Intervention westlicher Staaten? Und welche Auswirkungen hat der libysche Aufstand auf die Region?
»Mein Volk liebt mich. Die Leute würden sterben, um mich zu beschützen«, tönte Libyens schon immer hochgradig von sich selbst überzeugter »Revolutions-« und Staatsführer Muammar al-Gaddafi am Montag dieser Woche. Dem serbischen Fernsehsender Pink TV versuchte er zudem den Bären aufzubinden, es sei »alles ruhig« in Libyen und überhaupt nicht wahr, dass Leute gegen ihn demonstrierten. In Wirklichkeit sah die Lage ein bisschen anders aus. Nach der Osthälfte Libyens, die vom Regime schon immer vernachlässigt worden und seit langem eine Hochburg der Opposition gewesen war, fielen seit dem Wochenende auch zunehmend Städte im Westen Libyens an die Rebellen – am Wochenende etwa Zawiyah, rund 60 Kilometer westlich von Tripolis, und Misrata, 150 Kilometer östlich davon….