Jetzt heißt es auch in Syrien: Revolution!

21.03.2011                      15.Adar ll, 5771

Arabellion:

Jetzt heißt es auch in Syrien: Revolution!

Nun haben die Proteste in der arabischen Welt auch Syrien erreicht. Bei Zusammenstößen von Demonstranten und Sicherheitskräften gab es Tote. Bei deren Beisetzung riefen Tausende „Revolution“ und forderten Freiheit.

Vor einigen Tagen hat sich der syrische Präsident Bashar al Assad noch gegen Reformen ausgesprochen. Er werde nicht Reformen veranlassen, nur weil es in Tunesien und Ägypten Revolutionen gegeben habe, sagte Assad in einem Interview. Eine Revolution könne man ja nicht wie ein neues Kleid bestellen. Denn kein Land gleiche dem anderen. Nun haben die Proteste aber auch sein Land erreicht. Als am Sonntag eine Delegation des Regimes nach Daraa reiste, eine Provinzstadt nahe der Grenze zu Jordanien wo am Freitag fünf Demonstranten von den Sicherheitskräften getötet worden waren, wurden sie mit neuen Protesten empfangen….