Jüdische Militärgeistliche in der deutschen Armee während dem Ersten Weltkrieg

20.11.2013                      17.Kislew.5774

Verratene Treue:

Jüdische Militärgeistliche in der deutschen Armee während dem Ersten Weltkrieg

Mit der Veröffentlichung der Dokumentation “Verratene Treue – Jüdische Militärgeistliche in der deutschen Armee während dem Ersten Weltkrieg“ im September 2013 hat deren Verfasser, der Arzt und berühmte Mikrobiologe Professor Dr. PhD Peter C. Appelbaum ein absolutes Novum geschaffen: Zum ersten Mal wurde in englischer Sprache der Militärrabbiner in den deutschen Armeen des Ersten Weltkrieges gedacht.

Der Verfasser beschreibt nicht nur streng wissenschaftlich, aber doch auch mit sehr viel persönlichem Engagement, ja, sogar mit Herzblut, ihr segenreiches seelsorgerisches Wirken zum Wohle der ihnen anvertrauten jüdischen Soldaten, er vermittelt darüber hinaus äußerst eindrucksvoll das von tiefem patriotischen Gefühl zu ihrem Kaiser und dem deutschen Vaterlande geprägte Verhalten der jüdischen Militärgeistlichen an allen Fronten des Ersten Weltkrieges. Dazu hat er in einem eigenen Kapitel seines Werkes viele ihrer Predigten und andere schriftliche Aufzeichnungen aus dem Deutschen ins Englische übersetzt – eine unglaubliche, nicht genug zu würdigende Leistung, die beispiellos ist! Dem interessierten Leser werden aber nicht nur die außergewöhnlichen Leistungen der deutschen Feldrabbiner vorgestellt, sondern auch der äußerst schäbige und beschämende „Dank des Vaterlandes“, dem sie nach dem verlorenen Krieg in nationalsozialistischen Deutschland ausgesetzt waren, von den Leiden in Konzentrationslagern bis zur Ermordung von vier von ihnen durch die NS-Verbrecher….