Jugend ist noch lange kein Garant für Demokratie

11.03.2011                      05.Adar ll, 5771

Twitter-Revolution:

Jugend ist noch lange kein Garant für Demokratie

Der Westen frohlockt über die Wende im Nahen Osten und vergleicht sie mit 1989. Aber können die Twitter-Revolutionäre auch regieren?

Im Nahen Osten ist die alte Ordnung zerbrochen. Aber was ist zerbrochen worden? Experten, die von einer teilnahmslosen Generation gesprochen haben, welche sich um Freiheit und Demokratie nicht schere und – so sie überhaupt politisch sei – den Islamisten zuneige, wurden eines Besseren belehrt. Es war ein Sieg der Jugend, der verloren geglaubten Generation, die, frei von Furcht, die Diktatoren gestürzt hat. Der amerikanische Präsident Barack Obama hat ihnen ebenso gratuliert wie die Regierung in Teheran….