Kardinal Koch: Christen sind untrennbar mit Israel verbunden

08.05.2013                      28.Ijar. 5773                     Tag 43 des Omer; Jerusalemtag

Gesellschaft:

Kardinal Koch: Christen sind untrennbar mit Israel verbunden

Die katholisch-jüdischen Beziehungen befinden sich 65 Jahre nach der israelischen Staatsgründung auf einem guten Wege. Diese Ansicht äußerte der Präsident des Päpstlichen Einheitsrates, Kurt Kardinal Koch gegenüber der weltweiten Hilfsaktion „Kirche in Not“.

Mit Papst Johannes XXIII. „wurde ein neuer Anfang im Verhältnis der katholischen Kirche zum Judentum gemacht“, sagte Kardinal Koch in dem Interview. „Er hatte wirklich eine prophetische Vision davon, dass wir Christen untrennbar mit dem Volk Israel verbunden sind. Diese Sicht hat sich dann im II. Vatikanischen Konzil in der Erklärung ‚Nostra Aetate‘ niedergeschlagen und in der Zwischenzeit reiche Frucht getragen.“….