Kat in der Kneipe

08.06.2012                      18.Siwan. 5772

Drogen in Israel:

Kat in der Kneipe

Die Kaudroge Kat ist in immer mehr israelischen Kneipen und Restaurants zu bekommen – in flüssiger Form. Für umgerechnet knapp fünf Euro kehren die Lebensgeister zurück und bleiben die ganze Nacht wach.

Wegen dicker Backen muss sich in den Tel Aviver Bars niemand Sorgen machen. In Ländern wie dem Jemen schwellen jeden Nachmittag die Wangen an, wenn sich die Menschen die grünen Kat-Blätter in den Mund schieben. Jüdische Einwanderer aus dem arabischen Staat und Äthiopien brachten die Kaudroge schon vor längerer Zeit mit nach Israel. Jetzt hat sie die Hinterhöfe verlassen und ist in immer mehr Kneipen und Restaurants zu bekommen – in flüssiger Form. Im „Hameorav“-Restaurant an der Allenby-Straße presst man die Blätter und Triebe aus. Dann wird dem Extrakt noch Zitrone und Zucker hinzugefügt, so dass er ein wenig an Limonade erinnert….