Keine Panik!

27.08.2011                      27.Aw-Elul, 5771                       Reeh

Arabische Revolutionen:

Keine Panik!

Wir sollten mehr Vertrauen in die arabischen Revolutionen haben – vier neue Bücher wider den politischen Pessimismus.

Nichts ist so leicht wie die Vorhersage des Schlimmsten. Im rauen Nahost-Gelände sind die Pessimisten seit je in der Überzahl, nur zu Beginn der arabischen Revolution waren sie kurzfristig verstummt. Aber sie haben ihre Stimme längst wieder gefunden: Der Aufstand führt zum Krieg! Soldaten ersticken die Revolution! Christen sind in Gefahr! Islamisten übernehmen die Macht! Meist klingt es, als sähen sie in der Friedhofsruhe vor der Revolte das bessere Modell. Doch am Buchmarkt ist Erleichterung in Sicht. In diesen Wochen sind vier Bücher gegen den chronischen Pessimismus im Nahen Osten erschienen und eine eindringliche Warnung, die neue Zeit nicht zu verpassen….