Komplexe Lage im Nahen Osten

11.01.2013                      29.Tewet. 5773

Gastkommentar:

Komplexe Lage im Nahen Osten

Auch wenn mein Metier in der Produktion von Filmen liegt und nicht in der Politik, so ärgere ich mich doch über die Unausgewogenheit in der Beurteilung Israels, bei der wesentliche Fakten nicht berücksichtigt werden. Israel wird ständig der Vorwurf gemacht, die Gespräche mit den Palästinensern um eine Zweistaatenlösung nicht rasch genug voranzutreiben, so auch in der NZZ (29. 12. 12). Aber vielleicht sollten wir uns ehrlich fragen, warum Israel zögert, obwohl nach all den vielen Jahren der Unsicherheit, des Terrors und der Kriege die absolute Mehrheit der Israeli für eine friedliche Koexistenz mit den palästinensischen Nachbarn grosse Eingeständnisse zu machen bereit ist….