Kräftemessen am persischen Golf

31.12.2011                      05.Tewet. 5772                      Wajigasch

Iran Bedrohung:

Kräftemessen am persischen Golf

Der Konflikt zwischen dem Westen und Iran verschärft sich. Teheran testet Langstreckenraketen und droht mit einer Ölblockade. Zieht am Golf eine internationale Krise auf?

Der Iran provoziert. Die Einsatzfähigkeit verschiedener Kurz- und Langstreckenraketen werde in den kommenden Tagen getestet, sagte Admiral Mahmud Mussawi am Samstag im iranischen Staatsfernsehen. Dem Sender Press TV sagte er zudem, noch am Samstag sollten Zielattrappen im Meer postiert werden, um die jeweiligen Tests vorzubereiten. Zuvor hatte der Iran mit der Schließung der weltweit wichtigsten Ölhandelsroute gedroht, falls der Westen im Streit um das Atomprogramm wie angekündigt die iranischen Ölexporte mit Sanktionen belegt. Durch die Straße von Hormus flossen 2009 etwa ein Drittel des weltweit über das Meer transportierten Öls….