«Es wird keinen triumphalen Erfolg geben»

11.02.2011                     07.Adar l, 5771

Interview:

«Es wird keinen triumphalen Erfolg geben»

Es gibt genug so genannte «Nahostexperten», und doch wurden sie alle von den Ereignissen in Tunesien und Ägypten auf dem falschen Fuß erwischt. Dies ist zu zumindest die Ansicht von Daniel Gerlach, Chefredakteur und Mitherausgeber des Fachmagazins «zenith». Der Magazinmacher wurde 1977 in Wuppertal geboren. Gerlach studierte Geschichte und Islamwissenschaften an den Universitäten Hamburg und Paris-Sorbonne. Seitdem ist er als Fachjournalist und Dokumentarfilmer aktiv.

Nach Ansicht von Daniel Gerlach haben westliche Experten und Regierungen nicht nur die Lage der Staaten im Nahen Osten falsch eingeschätzt, sie nahmen die enormen Widersprüche jener Regime auch im Rahmen ihrer Realpolitik billigend in Kauf. Auch beim Thema Muslimbruderschaft fehle es deutschen Massenmedien an profunden und differenzierten Analysen….