Liebe Leserinnen, liebe Leser!

30.01.2011                     25.Shevat, 5771

Chaos:

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

"Die Welt": Als wir unseren Reporter Hamed Abdel-Samad am frühen Morgen endlich erreichen, kann er vor lauter Husten kaum sprechen. In der Nacht war er in Kairo in die Kämpfe zwischen Demonstranten und der Polizei geraten und hatte mehr als nur Tränengas abbekommen: überall Prellungen von den Schlägen der Einsatzkräfte und eine Hand, die vor Schmerzen nicht zu bewegen ist. Ob sie gebrochen ist, weiß Abdel-Samad nicht. Er will erst seine Geschichte aufschreiben, das ist ihm wichtiger als die medizinische Versorgung, die wir für ihn organisiert haben. "Hier bluten so viele Menschen", sagt er, "da will ich mir keinen Arzt schicken lassen." Wo genau in Kairo er ist, kann er am Telefon nicht preisgeben. Immerhin sind es Oppositionelle, bei denen der gebürtige Ägypter seine Erlebnisse in den Block schreibt. Am Vormittag gibt er seine Geschichte dann von einem Hotel aus durch….