11.04.2011 07.Nisan, 5771
Neues Magazin:
Lifestyle mit Zucht und Anstand
In Israel wagt zum ersten Mal ein Magazin den Spagat zwischen streng gläubiger Lebensart und modernem Luxus. Orthodoxe Juden, die aus Angst vor unsittlichen Inhalten viele Medien meiden, sollen für Autos, Schmuck und Mode begeistert werden. Mit Volvo und Zara als Werbekunden – aber dafür ohne Frauen.
Ein flüchtiger Blick auf Israels ultraorthodoxe Juden dürfte in der Werbebranche so manchen Stoßseufzer hervorrufen: Die Männer tragen anachronistisch anmutende schwarze Anzüge, Frauen unauffällige Röcke und hochgeschlossene Pullover. Viele moderne Produkte, Computer etwa und Handys, benutzen sie nur, wenn sie strengsten Auslegungen der jüdischen Religionsvorschriften genügen und von Rabbinern für unbedenklich erklärt worden sind. Dazu kommt: Rund die Hälfte der Haredim, der "Gottesfürchtigen", lebt unter der Armutsgrenze. Nicht unbedingt das, was man unter einer Traumzielgruppe versteht. Gili Levinstein allerdings sieht das etwas anders und hat sich an ein Experiment gewagt: Er ist Chefredakteur des ersten Lifestylemagazins für ultraorthodoxe Konsumenten….