Massenmörder mit unterschiedlichen Feindbildern

12.06.2012                      22.Siwan. 5772

Die Shoah und Stalins Verbrechen:

Massenmörder mit unterschiedlichen Feindbildern

Immer mehr Bücher vergleichen den Holocaust mit den brutalen Verbrechen des Stalin-Regimes. Doch der Stalin'sche Terror erreichte nie den Grad an mörderischer Eindeutigkeit, die den Rassenantisemitismus Hitlers auszeichnete. Von unscharfer Gewaltraum-Metaphorik sollte daher Abstand genommen werden.

Vor einigen Wochen stellte der Historiker Michael Wildt die Frage, ob die Ermordung der Juden durch das nationalsozialistische Deutschland im Lichte der Erkenntnisse über den Stalin'schen Terror nicht mehr beispiellos sei: Es gibt offenbar immer mehr Bücher, die den Holocaust in einen historischen Kontext stellen und darüber vielleicht zwangsläufig relativieren. Und doch ist die Frage eindeutig zu beantworten….