Mehr Entschlossenheit

02.03.2011                      26.Adar l, 5771

Weltlage:

Mehr Entschlossenheit

Den amerikanischen Werbeagenten sah ich noch vor wenigen Monaten in New Yorks elitärem "Four Hundred"-Restaurant, als er seinen Starklienten, Gaddafis Sohn Saif al-Islam, von Tisch zu Tisch manövrierte, um ihn den wichtigsten Stammgästen der Hochfinanz vorzustellen. Jetzt arbeitet er für andere Diktatoren der Region, vor allem für Syriens Baschar Assad und seine von den Modezeitschriften neu entdeckte Gemahlin Asma. Tunesiens Ben Ali und Ägyptens Mubarak fielen in die Versenkung. Sie sind, in der lakonischen modernen Redensart der Wall Street, "Geschichte".
Dass die Assads, Vater "Löwe von Damaskus" und sein Sohn, zu den finstersten Diktatoren gehören, ist dadurch bedingt, dass die Syrer bei Weitem das älteste Kulturvolk in der arabischen Welt darstellen und nicht mit Libyen oder Saudi-Arabien auf dasselbe Zivilisationsniveau gehören. Assads Vater herrschte mit eiserner Hand: Geheimpolizei, Nachrichtendienst, Folterkammern und Massenmord politischer Gegner. Im Jahre 1982 wurden in der Stadt Hama mindestens 17 000 politische Gegner getötet. Vor allem ist es den Assads zuzuschreiben, dass der benachbarte Libanon, als die "arabische Schweiz" bekannt, politisch zersetzt und zeitweise physisch von Syrien besetzt wurde….