Mit 99 Jahren: Eichmann-Richter Mosche Landau gestorben

02.05.2011                      28.Nisan, 5771                      Holocaust-Tag; Tag 13 des Omer

Gestorben:

Mit 99 Jahren: Eichmann-Richter Mosche Landau gestorben

Er war der Vorsitzende Richter im Prozess gegen den NS-Verbrecher Adolf Eichmann in Jerusalem: Mosche Landau ist im Alter von 99 Jahren gestorben. Ministerpräsident Netanjahu würdigte das Lebenswerk und die Persönlichkeit des gebürtigen Danzigers.

Israel gedachte am Montag der sechs Millionen Opfer des Holocausts, jenes gigantischen Massenmordes, der von Adolf Eichmann organisiert wurde. Einen Tag zuvor starb Mosche Landau, vor 50 Jahren Vorsitzender Richter im Prozess gegen den NS-Verbrecher in Jerusalem. Er war am Freitag 99 Jahre alt geworden.
Der Eichmann-Prozess mit den erschütternden Aussagen Überlebender wurde 1961 im israelischen Rundfunk übertragen. Eichmann wurde unter Vorsitz Landaus für schuldig befunden und zum Tod durch den Strang verurteilt. er wurde in der Nacht auf den 1. Juli 1962 hingerichtet….