Moral muss klug sein

28.03.2011                      22.Adar ll, 5771

Essay:

Moral muss klug sein

Sich in den libyschen Konflikt einzumischen ist gut gemeint, aber töricht. Afghanistan hat gezeigt: Zu Ordnungskriegen ist der Westen nicht in der Lage. In Libyen kann er nur verlieren.

Um es gleich am Anfang zu sagen: Der Autor dieser Zeilen ist ein Anhänger der Realpolitik. Er will wissen, was ist, und kann mit dem Wünschen und Wollen seiner Umgebung im Hinblick auf Libyen nichts anfangen. Er weiß: Es gibt keine politische Moral ohne Klugheit. Klug aber ist nur derjenige, welcher die militärischen, politischen und auch gesellschaftlichen Folgen seines angeblich oder tatsächlich moralischen Vorgehens bedenkt. Der Realpolitiker betrachtet diese Klugheit daher als die höchste Tugend der Politik. In den Worten Hans Morgenthaus, des Vordenkers der Realpolitik: "Abstrakte Ethik beurteilt Handlungen nach ihrer Übereinstimmung mit dem Sittengesetz; politische Ethik beurteilt Handlungen nach ihren politischen Folgen."…