Mullahs, Bin Laden und die Revolte der Diplomierten

06.05.2011                      02.Ijar, 5771                      Tag 17 des Omer

Kommentar:

Mullahs, Bin Laden und die Revolte der Diplomierten

Das Aufbegehren der Jugend versetzt den arabischen Krisenbogen in ganz neue Schwingungen. Doch Enttäuschung und Radikalisierung stehen bevor.

Als Osama Bin Laden starb, hatte er sich selbst schon überlebt. Die arabische Welt, statt sich in Empörung zu zerlegen, ist anderweitig beschäftigt und nimmt das Ende des Großterroristen allenfalls mit gemischten Gefühlen zur Kenntnis. Der Todesmythos wird noch späte Anhänger befeuern.
Aber die arabische Jugend skandiert nicht die zynische Botschaft Bin Ladens an den Westen: „Ihr liebt das Leben, wir lieben den Tod.“ Die jungen Araber lieben das Leben und mehr noch die Freiheit. Sie finden sich im Aufstand gegen die Rückständigkeit ihrer Herrscher, Stagnation ihrer Kultur, Unterentwicklung, Korruption und Geheimpolizei….