Nahost-Experte Gil Yaron fasziniert in Fulda

01.12.2012                      17.Kislew. 5773                      Wajischlach

Faszinierender Vortrag:

Nahost-Experte Gil Yaron fasziniert in Fulda

Interessiert, ja streckenweise regelrecht gebannt haben am Freitagabend mehr als 700 Besucher in der Fuldaer Orangerie den Vortrag des Nahost-Experten Dr. Gil Yaron, verfolgt.

Nicht zuletzt aufgrund der topaktuellen Entwicklung in Palästina und Israel war das Interesse an der Veranstaltung so groß wie noch nie, wie FZ-Verleger Michael Schmitt bei seiner Begrüßung betonte. Gil Yaron nutzte dann auch das große Publikum, um in seiner bekannt charmanten, aber gleichzeitig sehr scharfsinnig-analysierenden Art die Besucher, unter denen sich auch drei Schulklassen befanden, in die Hintergründe des Nahost-Konflikts und der Entwicklungen der vergangenen Wochen einzuführen. Dabei machte er besonders deutlich, welch gewaltige Verschiebungen in den Machtverhältnissen sich durch den sogenannten Arabischen Frühling ergeben haben. Syrien, Iran, Ägypten, Libanon, Bahrain, Katar und auch die Türkei – in allen Ländern gewinnen neue Strömungen und Kräfte an Einfluss – und auch der Experte Gil Yaron ist sich bei vielen Entwicklungen noch nicht klar, wohin die Reise gehen wird….