Naturunterricht bringt israelische und arabische Schüler zusammen

12.01.2012                      17.Tewet. 5772

Gesellschaft:

Naturunterricht bringt israelische und arabische Schüler zusammen

Dass Kinder trotz schwieriger äußerer Umstände zueinander finden, zeigt das Projekt "Coexistence" in den Botanischen Gärten Jerusalems. Seit fünf Jahren besuchen israelische und arabische Neun- bis Elfjährige die Grünanlage mit ihren über 10.000 Pflanzen.
Laut der israelischen Botschaft in Deutschland besteht das gemeinsame Projekt aus zehn Treffen. Nach den Zusammenkünften besuchen sich die Kinder gegenseitig in ihren Schulen, um dort Bäume zu pflanzen. Der Botanische Garten dient für Projektleiterin Leah Gerson als "neutraler Boden mit einer angenehmen Atmosphäre, die Räume für Offenheit und Dialoge schafft". Sprachbarrieren seien nicht vorhanden, weil "die Kinder ihre eigene Art des Kommunizierens finden"….