Neue Versöhnungsversuche von Hamas und Fatah

12.02.2014                      12.Adar I.5774

X-ter Versöhnungsversuch:

Neue Versöhnungsversuche von Hamas und Fatah

Der Premierminister der Hamas-Regierung im Gazastreifen, Ismail Hanije, hat am Sonntag eine hochrangige Delegation von Vertretern der rivalisierenden Fatah-Partei empfangen. In den Gesprächen ging es um Möglichkeiten für eine Versöhnung der beiden zerstrittenen Parteien.

Hanije teilte laut der Tageszeitung „Jerusalem Post“ bei dem Treffen mit, die Hamas habe die „strategische Entscheidung“ getroffen, eine Versöhnung mit der Fatah zu erreichen. Er betonte, seine Partei habe mehrere Initiativen ergriffen, um ein „positives Klima“ für eine Aussöhnung zu schaffen. Er bat die Fatah-Vertreter, den Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA), Mahmud Abbas, von der Notwendigkeit zu unterrichten, darauf mit ähnlichen Maßnahmen im Westjordanland zu reagieren….