Niebel besucht deutsch-israelisches Projekt in Äthiopien

16.01.2011                     11.Shevat, 5771

Entwicklungshilfe:

Niebel besucht deutsch-israelisches Projekt in Äthiopien

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel hat in Äthiopien ein Bewässerungsprojekt besichtigt, das Deutsche und Israelis zusammen mit Äthiopiern betreiben. Das einfache Berieselungssystem wird über einen Kanal vom nahe gelegenen rückgestauten Wasserbecken gespeist. Am heutigen Freitag beendet er eine einwöchige Delegationsreise in den Jemen und nach Äthiopien.

Die Berieselung ist notwendig, weil so die knappen Wasservorräte der Gegend fast punktgenau zum Zwiebelröhrchen oder zur Tomatenstaude geleitet werden können und nicht wie früher in kleinen Sturzbächen Gemüse und fruchtbaren Boden fortreißen. Das Bewässerungssystem war schon vor 17 Jahren von den Äthiopiern angelegt, aber schnell wieder vernachlässigt worden, weil es nicht auf Anhieb funktionierte….