Obama will arabische Demokraten fördern

20.05.2011                      16.Ijar, 5771                      Tag 31 des Omer

Grundsatzrede:

Obama will arabische Demokraten fördern

Barack Obama würdigt in einer Grundsatzrede die historische Leistung des "arabischen Frühlings" und verspricht den Erlass von Schulden. Neue Vorschläge im festgefahrenen israelisch-palästinensischen Friedensprozess macht er allerdings nicht. Aber der US-Präsident gibt Fehler zu: Die USA hätten nicht immer die richtigen Verbündeten gesucht.

Die USA wollen die Demokratisierung im Nahen Osten unterstützen und bei der wirtschaftlichen Genesung der Region helfen. In einer Rede versprach Präsident Barack Obama am Donnerstag den arabischen Staaten neue Kredite sowie den Erlass von Schulden. Die Region stehe vor der "Wahl zwischen Hass und Hoffnung". Zugleich verschärften die USA den Kurs gegenüber Syrien und sperrten die Konten von Staatschef Baschar al-Assad. Neue Vorschläge im festgefahrenen israelisch-palästinensischen Friedensprozess machte Obama nicht….