Oskar Schindlers Helfer Mietek Pemper ist tot

09.06.2011                      7.Siwan, 5771                      Schawuot 2

Gestorben:

Oskar Schindlers Helfer Mietek Pemper ist tot

Mietek Pemper zählt zu den wichtigsten Helfern Schindlers bei der Rettung von mehr als tausend KZ-Häftlingen. Er wurde 91 Jahre alt.

Mietek Pemper, der einstige Mithelfer beim Verfassen der weltbekannten Liste des Juden-Retters Oskar Schindler, ist tot. Der Holocaust-Überlebende sei bereits am Dienstag im Altern von 91 Jahren gestorben, berichtet die "Augsburger Allgemeine" in ihrer Donnerstagausgabe. Pempers Erinnerungen lieferten eine wesentliche Grundlage zu Steven Spielsbergs berühmten Film "Schindlers Liste". Im Drehbuch wurde Pempers Mitwirken bei der Erstellung der Liste in die Figur von Schindlers jüdischen Buchhalter Itzhak Stern eingearbeitet. Der 1969 in Israel verstorbene Stern und Pemper zählen zu den wichtigsten Helfern Schindlers bei der Rettung von mehr als tausend KZ-Häftlingen….