Palästinenser am Pranger

15.03.2011                      09.Adar ll, 5771

Kommentar:

Palästinenser am Pranger

Netanjahu nutzt den Mord an jüdischen Siedlern politisch. Ist das klug?

Der Mord an einer fünfköpfigen Siedlerfamilie sei "verabscheuungswürdig, unmoralisch und unmenschlich", sagte Palästinenserpräsident Mahmud Abbas im israelischen Rundfunk. Selbstverständlich hätten seine Sicherheitskräfte den Anschlag verhindert, wenn man von der Tatabsicht vorab erfahren hätte. Das darf man ihm angesichts der Erfahrungen der vergangenen Jahre durchaus glauben.
Es war deshalb ungerecht, als Ministerpräsident Benjamin Netanjahu nach der Bluttat feststellte, eine Gesellschaft, die solch "wilde Hetze" erlaube, bahne den Weg zum Kindesmord. Niemand kann bestreiten, dass der Staat Israel oft ungerechtfertigter Kritik und Hasspropaganda ausgesetzt ist. Doch ausgerechnet im Westjordanland ist diese Tendenz heute weit weniger stark ausgeprägt als in fast allen muslimischen und wahrscheinlich sogar einigen europäischen Ländern. Natürlich ist es schmählich, wenn ein Platz in dem Dorf al-Bireh nach einer Terroristin benannt wird….