Peres: Zwei-Staaten-Lösung nur bei Sicherheit für Israel

09.04.2011                      05.Nisan, 5771

UNO:

Peres: Zwei-Staaten-Lösung nur bei Sicherheit für Israel

"Sie beschießen uns mit Raketen"

Israel ist zu einer Zwei-Staaten-Lösung nur bereit, wenn die Vereinten Nationen für die Sicherheit des Landes garantieren können. "Ich habe dem Generalsekretär gesagt: Wenn er eine Zwei-Staaten-Lösung möchte, darf er nicht einfach nur den Palästinensern Land geben, er muss auch uns Sicherheit geben", sagte Israels Präsident Shimon Peres am Freitag in New York nach einem Treffen mit UN-Generalsekretär Ban Ki-moon.

"Wir haben gesagt, dass wir für eine Zwei-Staaten-Lösung sind und die Mehrheit unseres Volkes auch. Wir sind für einen unabhängigen Palästinenserstaat, der Seite an Seite in Frieden mit uns lebt", sagte Peres. "Aber wenn wir Land geben, müssen wir Sicherheit haben. Wir können keine Gebiete im Westjordanland verlassen, wenn wir befürchten müssen, dass sich die Gaza-Geschichte da wiederholt und wir auch von dort mit Raketen beschossen werden."…