Persönliches Gedenken „aus tiefem Herzen“

29.01.2014                      28.Schwat.5774

Auschwitz:

Persönliches Gedenken „aus tiefem Herzen“

Israelische und polnische Politiker haben am Montag in der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau der Opfer der Schoah gedacht. Anlass war der Internationale Holocaustgedenktag. In einer Sondersitzung der UN-Vollversammlung sprach unter anderen der Filmregisseur Steven Spielberg.

Am 69. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz kamen 54 der 120 Knesset-Abgeordneten in das ehemalige Konzentrationslager in Polen. Zu den 170 Mitgliedern der israelischen Delegation gehörten auch Überlebende der Judenvernichtung. Zu den Israelis gesellten sich polnische Minister und Parlamentarier. Die Gedenkveranstaltung wurde im ältesten Teil des Komplexes abgehalten, nahe der „Todeswand“, wo die SS-Offiziere einst KZ-Häftlinge zu erschießen pflegten….