Polens Präsident Komorowski besuchte Mauthausen

15.07.2011                      13.Tammus, 5771

KZ-Besuch:

Polens Präsident Komorowski besuchte Mauthausen

Der polnische Staatspräsident Komorowski hat am Donnerstag gemeinsam mit Bundespräsident Fischer die KZ-Gedenkstätte Mauthausen in Oberösterreich besucht.

Er betonte die Notwendigkeit der Versöhnung der Völker als Grundvoraussetzung für ein gemeinsames Europa. Fischer bekräftigte, dass man im Kampf für die Demokratie und gegen Rassismus und Antisemitismus fest zusammenhalten wolle.
Komorowski wurde von seiner Frau Anna Komorowska, Staatssekretär Wladyslaw Bartoszewski – er ist selbst Auschwitz-Überlebender – sowie von vier ehemaligen polnischen Mauthausen-Häftlingen begleitet. Zur österreichischen Delegation gehörten neben Margit Fischer auch Innenministerin Mikl-Leiter sowie der oberösterreichische Landeshauptmann Pühringer….