„Unsere Mission ist nicht humanitär“

28.06.2011                      26.Siwan, 5771

"Friedensflottille II":

"Unsere Mission ist nicht humanitär"

Eine Protest-FloOrganisatoren der ttille provozierte 2010 vor Gaza einen blutigen Eklat. Nun stechen wieder Aktivisten in See. Eine Nahaufnahme. Die türkisch-islamistische Organisation IHH ist auch diesmal unter den Aktion.

Der klarste und aufrichtigste Satz des Tages kam wohl von Huwaida Arraf, der amerikanischen Palästinenserin mit israelischer Zweitstaatsbürgerschaft und Hochschulabschluss zum Thema Menschenrechte sowie Mitorganisatorin der amerikanischen Organisation Free Gaza Movement. Sie und ihre Mitstreiter haben sich jener Flottille angeschlossen, welche die Seeblockade des Gazastreifens durch Israel erneut brechen will – so wie jene Vorläuferaktion im Mai vergangenen Jahres. Damals ging es angeblich darum, Hilfsgüter nach Gaza zu bringen, und das behaupten die Organisatoren auch jetzt. Aber nun, bei der großen Pressekonferenz in Athen, widerlegt Frau Arraf bewusst oder unbewusst die Rhetorik der Macher. Dass Israel inzwischen weit mehr Lieferungen nach Gaza zulasse als damals, sei gleichgültig, sagt sie – denn: "Unsere Mission ist nicht humanitär. Die Palästinenser wollen keine humanitäre Hilfe. Sie wollen die komplette Befreiung."…