„Wenn Ägypten fällt, ist der Nahe Osten verloren“

08.02.2011                     04.Adar l, 5771

Ägypten:

"Wenn Ägypten fällt, ist der Nahe Osten verloren"

Naguib Sawiris "Rat der Weisen" soll die Verhandlungen in Ägypten moderieren. Der Unternehmer plädiert schon seit Jahren für einen Wandel, ist aber gegen einen radikalen Umbruch – denn dann drohe Chaos in der gesamten Region. Zeit verlieren dürfe man dennoch auf keinen Fall.

Naguib Sawiris ist einer der reichsten Unternehmer Ägyptens und eine gewichtige Stimme in der Politik. Der koptische Christ hat seine Milliarden mit Telekommunikation gemacht und diese Branche mit der Firma Orascom in Ägypten revolutioniert. Seine Brüder Sami und Nassif gehören zu den Großen in Tourismus und Baugeschäft; über dem internationalen Sawiris-Konglomerat steht Vater Onsi. Zusammen mit anderen unabhängigen Persönlichkeiten hat der 56-jährige Naguib Sawiris einen "Rat der Weisen" ins Leben gerufen. Der Rat soll zwischen den Konfliktparteien vermitteln….