„Wir als Lehrer sind gefordert“

28.01.2012                      04.Schwat. 5772                      Bo

Wissen über den Holocaust:

"Wir als Lehrer sind gefordert"

Auschwitz? Jeder fünfte Deutsche unter 30 Jahren ist ahnungslos, wenn es um den Holocaust geht, besagt eine neue Studie. Dabei ist der Nationalsozialismus fester Bestandteil der deutschen Schulbildung. Eine Hauptschullehrerin versucht zu erklären, was da falsch läuft.

Jeder fünfte Deutsche zwischen 18 und 29 Jahren weiß nicht, dass Auschwitz ein Konzentrationslager war. Das ergab eine kürzlich veröffentlichte Umfrage des Magazins Stern. Dabei ist der Nationalsozialismus fester Bestandteil der deutschen Schulbildung. Liegt der Grund für die Unwissenheit dort, wo die Schüler die wenigsten Jahre bis zum Abschluss haben – an den Hauptschulen? Ilka Schäfer, 45, unterrichtet Geschichte an der Albert-Schweitzer-Hauptschule in Oberhausen, vorher war sie Lehrerin an einer Realschule….