„Wir sind das Volk“ auf Ägyptisch

13.02.2011                      09.Adar l, 5771

Meinung:

"Wir sind das Volk" auf Ägyptisch

Berührt und überwältigt blickt Joachim Gauckauf die Geschehnisse in Kairo: So war es 1989 auch, als in Osteuropa die Mauern fielen. Auf dass diese Momente der Freude und des Glücks unvergesslich bleiben Was ist das nur? In weiter Ferne, nicht mehr Europa, schon Afrika, jenseits des Meeres und … doch so nah.

Es sind die Gesichter der Menschen, die mich, wie halb Europa, auf eine Zeitreise locken. Wir sehen sie: diese überschwängliche Freude bei den einen, ein stilles Lächeln bei den anderen. Es ist, wir sehen es, eigentlich für sie alle nicht zu glauben, deshalb bekräftigen sie es so laut, schreien ihr Glück immer wieder heraus, wiederholen, was sie schon Hunderte Male gesagt haben, und finden ihre Würde wieder. Es ist unser "Wahnsinn" von 1989, unser Lebensgefühl von Aufbruch, Revolution und kollektivem Glück: Es ist Befreiung….