„Wir wollen uns nicht mehr sorgen“

26.07.2011                      24.Tammus, 5771

Westjordanland:

"Wir wollen uns nicht mehr sorgen"

Abgeschottet, aber glücklich: Comedians und Gastronomen machen aus Ramallah eine neue Metropole.

Das Symbol der Veränderung ist unscheinbar. Der H-906 schimmert braunmetallic mit einer grünen Anzeige auf Augenhöhe. »Pay here« steht in weißen Großbuchstaben auf der Vorderseite, »idfa’ huna« heißt es, in arabischer Schrift, darüber. Der zweisprachige Automat der Serie Pay and Display eines chinesischen Herstellers bedient die Bedürfnisse moderner Städter, er lässt sich mit Münzen, Smartcards oder Mobiltelefonen bezahlen, und er ist der Stolz der Stadtverwaltung von Ramallah, das sich als erste palästinensische Stadt und einzige im arabischen Raum preist, über ein solch modernes Parkscheinsystem zu verfügen….