Randale bei Einheitsfeier in Jerusalem

02.06.2011                      29.Ijar, 5771                      Jom Kippur Katan; Tag 44 des Omer

Jerusalemtag:

Randale bei Einheitsfeier in Jerusalem

Tausende Israelis haben am Mittwoch mit einem Marsch durch Jerusalem für die Einheit der Stadt demonstriert. Israel erinnerte mit dem «Jerusalem-Tag» an die Vereinigung Jerusalems und die Übernahme der Kontrolle über die historische Altstadt mit ihren religiösen Stätten im Juni 1967.

Auf dem Marsch in die Altstadt kam es zu Auseinandersetzungen mit Palästinensern. Dabei wurden mindestens zwei Menschen leicht verletzt. Die Polizei nahm mehrere Demonstranten fest.

Weil der Marsch in einem vorwiegend von Arabern bewohnten Stadtteil in Ostjerusalem begann, sprach die Friedensorganisation Peace Now von einer Provokation durch rechtsgerichtete Aktivisten….

Polizeisprecher Mickey Rosenfeld schätzte die Zahl der Teilnehmer auf mehrere tausend. Wegen der sich abzeichnenden Spannungen seien 3000 zusätzliche Sicherheitskräfte in Jerusalem eingesetzt worden….