Reutlingen – Tel Aviv

16.07.2011                      14.Tammus, 5771                      Pinchas

Kulturszene:

Reutlingen – Tel Aviv

Was macht eigentlich Roberto Paternostro – Generalmusikdirektor (GMD) der Württembergischen Philharmonie Reutlingen von 1991 bis 2000? Der heute 54-Jährige machte bekanntlich weiter Karriere, zunächst als Musikchef am Staatstheater Kassel und seit 2009 als Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Israel Chamber Orchestra in Tel Aviv. Dort hat er jüngst seinen Vertrag bis 2015 verlängert.
Das ICO gilt als weltweit renommiertes Ensemble, das von Kanada bis Hongkong gefragt ist und unter anderem auch bei den Salzburger Festspielen auftritt. Gegründet wurde es 1965 von Gary Bertini, und die Reihe der "Artistic Directors" verzeichnet so berühmte Namen wie Luciano Berio, Rudolf Barschai, Shlomo Mintz, Philippe Entremont – und Salvador Mas Conde. Die Welt ist klein: Mas war nämlich auch GMD in Reutlingen (direkter Vorgänger von Paternostro), so dass man von einer tragfähigen Reutlingen-Tel Aviv-Connection sprechen kann. Paternostro, gebürtiger Wiener, hatte seine Karriere als Karajan-Assistent begonnen, 1985 trat er erstmals international ins Rampenlicht – in der Arena von Verona….