Riskante Volte

09.11.2013                      06.Kislew.5774                      Wajeze

Iran:

Riskante Volte

Während die iranische Verhandlungsdelegation die Welt in Genf von ihren guten Absichten überzeugen wollte, lief im staatlichen iranischen Fernsehen eine einstündige Dokumentation, in der Raketenangriffe auf strategische Ziele in Israel simuliert wurden. Ein symbolisches, vielleicht auch gezielt von den Iranern geplantes Zusammentreffen, das zeigt, wie schwierig es ist, dem Iran in Sachen Atom einen Vertrauensvorschuss zu gewähren.

So fiel die Reaktion des israelischen Premiers Benjamin Netanjahu denn auch heftig ablehnend aus, als er von US-Außenminister John Kerry über die Grundzüge jenes Deals informiert wurde, den die USA in Genf zu erreichen suchten. Bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe hielten die Verhandlungen noch an. Eines zeichnete sich jedoch ab: Beide Seiten wollen ein Zwischenabkommen erreichen, das Zeit schafft, um einen möglichen endgültigen Kompromiss zu verhandeln….