Salzpflücken soll Flut am Toten Meer verhindern

25.05.2011                      21.Ijar, 5771                      Tag 36 des Omer

Totes Meer:

Salzpflücken soll Flut am Toten Meer verhindern

Während das Tote Meer im Norden auszutrocknen droht, könnte es im Südteil in einigen Jahren die Hotels an seinen Ufern überfluten. Grund dafür ist die Gewinnung von Mineralien durch das Verdunsten von Wasser. Umweltminister Gilad Erdan und Tourismusminister Stas Misezhnikov verkündeten am Montag in Tel Aviv nun einen Plan zur Rettung des Gebietes.

Die Firma "Dead Sea Works" gewinnt Kalium, Magnesium, Natrium und Brom aus dem Wasser des Toten Meeres, das inzwischen 30 Meter hoch in künstliche Becken im Süden des Gewässers gepumpt wird. Schon seit Jahren ist der Süden des Toten Meeres bei der Landzunge auf der Höhe von Massada vom Norden abgetrennt. Zurück bleibt nach der Verdunstung des mineralhaltigen Wassers reines Salz, jährlich rund 20 Millionen Tonnen. So steigt der Wasserspiegel im Süden jährlich um 20 Zentimeter und nagt schon an den Grundmauern der Hotels. Trotz Warnungen von Wissenschaftlern zu dem steigenden Pegel, wurde die Touristenanlage Ein Bokek errichtet. Im Jahr 2017 könnte das Tote Meer bei Ein Bokek über die Ufer treten….