Saudi-Arabien schickt Truppen nach Bahrain

15.03.2011                      09.Adar ll, 5771

Revolte in Nahost:

Saudi-Arabien schickt Truppen nach Bahrain

Die saudische Regierung hat Truppen in das Königreich Bahrain geschickt. Die Spezialeinheiten sollen dort strategisch wichtige Gebäude vor schiitischen Demonstranten schützen, die gegen die sunnitische Regierung protestieren. Der Ölpreis zieht wieder an.

Riad/Kairo – Saudi-Arabien und andere Golfstaaten eilen dem von einem Schiiten-Aufstand bedrängten Herrscher von Bahrain zur Hilfe. Etwa 1000 saudiarabische Soldaten seien im Nachbarland im Einsatz, sagte am Montag ein Regierungs-Berater in Riad. Die Soldaten gehörten zu einer Truppe des Golf-Kooperationsrats, die Regierungseinrichtungen beschützen solle. Die Regierung im Manama bat die Nachbarländer um Eingreifen, nachdem Angehörige der schiitischen Mehrheit Polizeiabsperrungen überwunden und Straßensperren errichtet hatten….