Schüler entdecken Israel

28.06.2012                      08.Tammus. 5772

Johannes-Rau-Stipendium:

Schüler entdecken Israel

Schüleraustausch in Israel: 40 Schüler aus Deutschland haben im Frühling als erste Johannes-Rau-Stipendiaten Israel besucht. Bislang waren bei dem Programm nur Israelis nach Deutschland gekommen. 20 der deutschen Teilnehmer nehmen im Herbst einen Gast aus Israel auf. Mit dabei war Annalena Holtgrefe, 18 Jahre, aus Gießen. Für Israelnetz schildert sie ihre Eindrücke.

Das Abendteuer begann in Berlin. Einen Tag vor der Abreise am 28. April trafen sich die 40 Schüler und die fünf begleitenden Lehrer in einem Hotel. Beim Eröffnungsmeeting gab der neue Botschafter Israels in Deutschland, Yakov Hadas-Handelsman, uns Tipps bezüglich unseres Verhaltens und der Sicherheit. Er stellte uns Israel aus kultureller Sicht kurz vor….