Schulen müssen auf weltweiten Wettbewerb vorbereiten

24.08.2013                      18.Elul.5773                      Ki Tawo

Peres:

Schulen müssen auf weltweiten Wettbewerb vorbereiten

Staatspräsident Schimon Peres hat eine Bildungsreform in Israel gefordert. Um in der digitalisierten Welt mithalten zu können, müssten Israelis schon im Kindergarten Englisch lernen, sagte er am Donnerstag auf einer Konferenz in Holon.

„Wenn wir nicht heute säen, wird es nichts geben, was wir morgen ernten können“, merkte Peres laut einer Mitteilung des Präsidialamtes bei der Eröffnung des Bildungskongresses an. „Das flächenmäßig kleine Israel kann und muss groß im Wissen sein. Der Wettbewerb im Bereich der Bildung wird heute zwischen allen Schulen der Welt geführt. Israel konkurriert mit Großmächten wie Indien, China und Korea. Allein in Indien werden jedes Jahr etwa 400.000 Ingenieure ausgebildet.“….