Schweden ehrt Judenretter Wallenberg

22.12.2011                      26.Kislev. 5772                       Channuka 2

Zum Hundertsten:

Schweden ehrt Judenretter Wallenberg

Während der Nazizeit rettete er in Ungarn Zehntausenden Juden das Leben: der schwedische Diplomat Raoul Wallenberg. Am 4. August 2012 würde er 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass organisiert die schwedische Regierung im kommenden Jahr unter anderem eine internationale Wanderausstellung, Seminare und kulturelle Veranstaltungen. Nach dem Krieg geriet Wallenberg in sowjetische Gefangenschaft und blieb danach verschollen.

"Kein anderer Schwede in modernen Zeiten hat so große, so offenkundige und so schwierige Beiträge zum Dienst an der Menschheit oder Menschlichkeit geleistet wie Raoul Wallenberg. Sein Name hat Schweden Ehre gegeben", wird Außenminister Carl Bildt auf der Website seines Ministeriums zitiert. "Aber es stellte sich heraus, dass die Befreiung von Budapest, auf die er hoffte, keine Befreiung war. Ein Terror wurde durch einen anderen ersetzt. Eine menschenfeindliche Ideologie übernahm die Bühne, die zu verlassen eine andere gezwungen worden war."…