Schwerpunkt Israel am Theater Heidelberg

23.03.2011                      17.Adar ll, 5771

Kultur:

Schwerpunkt Israel am Theater Heidelberg

Als Teil der Israelpartnerschaft „Familienbande“ laufen im März 2011 am Theater Heidelberg „Medicament“, die Uraufführung eines Stückes der jungen israelischen Autorin Maya Scheye, die dafür extra in Heidelberg recherchierte und sich mit Fragen der Ethik und der Medizin beschäftigt sowie Yaron Edelsteins monumentales Kriegsstück „Berg,“ das in der Regie von Timo Krstin gezeigt wird. Yaron Edelstein war Teilnehmer des Autorenwettbewerbs des „Heidelberger Stückemarktes 2010“.

Medicament, 12. und 18. März 2011, 20.00 Uhr: Das Stück „Medicament“ erzählt von Ari, einem deutschen Juden und erfolgreichen Unternehmer. Als seine Frau Anna zum Judentum konvertieren will, gerät seine Ehe in eine Krise. Ari lehnt seine jüdische Identität ab, er kann seinen Eltern nicht vergeben, dass sie trotz der Verfolgung im Dritten Reich in Deutschland blieben, wo sie sich nie wieder heimisch fühlten. Mit dem Tod des Vaters, eines Gehirnforschers, ändert sich alles. Im Nachlass tauchen Forschungsergebnisse auf, die sich als bahnbrechend für die Entwicklung eines Alzheimer-Medikaments herausstellen. Doch warum wurde die Forschung nie zu Ende geführt? Auf welchen Experimenten beruhen die Ergebnisse? Ari muss sich auf eine Reise in die Vergangenheit begeben, um die Entscheidungen seines Vaters zu verstehen. „Relevanter, verstörender, aktueller kann Theater kaum sein,“ schrieb Die Welt über das Stück….