Sidrath Bo – Pesach Mitzrajim: Das erste Pesach

18.01.2013                      07.Schwat. 5773

Judentum:

Sidrath Bo – Pesach Mitzrajim: Das erste Pesach

Die Details des Pesach Gottesdienstes werden Moses in 12, 1-20 gegeben. Die folgenden Verse (21-28) berichten, wie Moses diese Vorschriften an Israel weitergibt, genauer gesagt den Ältesten. Der Ramban kommentiert die Beziehung zwischen diesen beiden Berichten (1-20 und 21-28): 

Der spätere (21ff) enthält eine kürzere Behandlung, denn die Hauptpunkte wurden bereits im ersten Bericht referiert. Moses gab dem Volk zweifellos die vollständigen Instruktionen, aber der Text sagt nur: "wie der Ewige geboten hatte, taten sie."

Daher sollten wir diese beiden Berichte als einander ergänzend betrachten. Im zweiten Bericht hält sich Moses kürzer, fügt jedoch einige Informationen bezüglich der Ausführung der Zeremonien hinzu. Im ersten Vers finden wir eine unübliche konsekutive Verbkombination:….