So unerbittlich wie die Taliban

11.10.2011                      13.Tischrei. 5772

Ultra-orthodoxe Sekte:

So unerbittlich wie die Taliban

Peitschenhiebe für Sünder, Frauen in Burka-ähnlichen Gewändern und Zwangsheiraten: Das Regelwerk der ultraorthodoxen jüdischen Gruppierung "Lev Tahor" ist ähnlich streng wie das islamistischer Fundamentalisten. Nun erwägt Israel ein Verbot der "Taliban-Sekte".

In Kanada wurden sie schon erwartet. Am Flughafen in Montreal sollten die beiden Schwestern aus Israel, 13 und 15 Jahre alt, in Empfang genommen und in ihr neues Zuhause gebracht werden. In den Bergen von Quebec liegt das Areal, auf dem ein paar Dutzend ultraorthodoxe jüdische Familien nach strengsten Glaubensregeln leben, und vieles deutet darauf hin, dass die beiden Mädchen schnellstens verheiratet werden sollten. Doch ein Gericht in Israel hat das zusammen mit Interpol und den kanadischen Behörden in letzter Minute vereitelt….