Spiel auf Zeit im UN-Sicherheitsrat

27.09.2011                      28.Elul, 5771

Nach Palästinenser-Antrag:

Spiel auf Zeit im UN-Sicherheitsrat

An diesem Montag wird sich der UN-Sicherheitsrat mit dem Antrag der Palästinenser auf Vollmitgliedschaft befassen. Die Obama-Administration ist bestrebt, ein Veto und damit eine offene Konfrontation zu vermeiden.

An diesem Montag wird sich der UN-Sicherheitsrat mit dem Antrag der Palästinenser auf Vollmitgliedschaft befassen. Nachdem Präsident Machmud Abbas am Freitag das Schreiben an UN-Generalsekretär Ban Ki-moon übergeben hatte, leitete dieser es umgehend an die Mitglieder des Sicherheitsrates weiter. Der Sicherheitsrat kann nun entweder die Befassung mit dem Antrag vorerst vertagen oder aber diesen an seinen Ausschuss für die Zulassung neuer Mitglieder weiterleiten. Die Mühlen des UN-Systems bieten den Beteiligten einen Zeitgewinn….