Spindelegger erinnert an Anschluss-Jahrestag

13.03.2012                      19.Adar. 5772

Österreich:

Spindelegger erinnert an Anschluss-Jahrestag

Außenminister Spindelegger hat am Montag an den Jahrestag der nationalsozialistischen Machtübernahme in Österreich am 12. März 1938 erinnert und den Unterstützern der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Israel gedankt.

"Jeder Mensch guten Willens, der so wie ich Yad Vashem besucht hat, versteht, dass es unumgänglich ist, Antisemitismus, Hass und Vorurteile zu bekämpfen."
Spindelegger brachte seine hohe Wertschätzung für die Leistungen der Österreichischen Freunde von Yad Vashem zum Ausdruck und rief zur Unterstützung des Vereins auf. Er betonte, dass die Katastrophe des Nationalsozialismus und des Holocausts als Teil der österreichischen Geschichte stattgefunden haben und in die österreichische Identität eingegangen seien. Die daraus resultierende besondere Verantwortung erfordere nicht nur die Vermittlung historischen Wissens, sondern auch die Schaffung und Sicherung darauf aufbauender Werthaltungen, die dem Antisemitismus und ausländerfeindlichen Ressentiments entgegenwirken und ein Bewusstsein für konstruktiven interkulturellen Dialog und Toleranz schaffen….