Streit zwischen USA und Israel: Auf Konfrontationskurs

21.05.2011                      17.Ijar, 5771                      Bechukotai; Tag 32 des Omer

Streit:

Streit zwischen USA und Israel: Auf Konfrontationskurs

Selten gab es so offenen Streit zwischen Israel und den USA. Obama hatte mit dem Tabu gebrochen und Israels Grenzen von 1967 als Basis für Friedensgespräche ins Spiel gebracht. Ein Treffen mit Premier Netanjahu brachte keine Entspannung.

Zwischen den USA und Israel gibt es heftigen Streit über den Nahost-Friedensprozess. Präsident Barack Obama und Israels Premier Benjamin Netanjahu, denen ohnehin ein eher kühles Verhältnis zueinander nachgesagt wird, bemühten sich nach einem Treffen in Washington am Freitag zwar, die Differenzen als "Meinungsverschiedenheiten" herunterzuspielen. Doch es kam zu einem offenen Affront: Frieden im Nahen Osten sei nur auf der Grundlage von Fakten zu erreichen, nicht von Illusionen, belehrte Netanjahu seinen Gastgeber….