Tausendundeine Nacht

12.04.2012                      20.Nissan. 5772                     Chol Hamo'ed 4; Tag 5 des Omer

Meister im Spiel mit Worten:

Tausendundeine Nacht

Noch sind die Delegationen nicht auf dem Weg nach Istanbul, da lässt der Iran auch schon die Luft aus den Atomgesprächen, die am Wochenende in der Türkei stattfinden sollen.

Nachdem die Iraner in den vergangenen Wochen die Forderungen des Westens nach einer Schließung der Anlage zur Urananreicherung bei Qom und einem Ende der Anreicherung von Uran auf ihrem Gebiet entschieden zurückgewiesen haben, schießen sie seit gestern scharf in alle Richtungen: Sie behaupten, sie hätten eine israelische Terrorgruppe aufgedeckt, kündigen an, die Öllieferungen an Spanien und Griechenland einzustellen, und drohen, das selbe auch mit den Lieferungen nach Italien und Deutschland zu tun.
Die von der Europäischen Union verhängten Sanktionen scheinen sie nicht besonders zu stören. Präsident Ahmadinedschad hat sich gestern damit gebrüstet, dass sein Land problemlos auch ohne Öl zu verkaufen zwei oder drei Jahre durchhalten könnte. Diese Nachricht eröffnete alle iranischen Nachrichtensendungen, kurz nachdem Ahmadinedschads Rede bereits live ausgestrahlt worden war. So gelingt es den Iranern, im Vorhinein ein “positives” Klima für die Atomgespräche zu schaffen….