Technion feiert 100-jähriges Bestehen

28.07.2012                      09.Aw. 5772                       Dewarim, Schabbat Chason, Fasten verschoben

Wissenschaft:

Technion feiert 100-jähriges Bestehen

Älter als der israelische Staat selbst: Die Technische Universität Israels mit Sitz in Haifa wurde vor 100 Jahren gegründet und feiert dieses Jahr ihr erstes dreistelliges Jubiläum. Die Bildungseinrichtung hat drei Nobelpreisträger hervorgebracht sowie rund ein Drittel der heutigen Top-Führungskräfte des Landes, teilt das israelische Ministerium für Industrie, Handel und Arbeit mit.

Das Technion wurde 1912 gegründet. Bedingt durch den Ersten Weltkrieg nahm es erst 1924 seinen Betrieb auf, heißt es auf der Internetseite der Universität. Der erste Jahrgang bestand aus 16 Studenten, eine Frau soll darunter gewesen sein. 100 Jahre später – im Jahr 2012 studierten am Technion insgesamt, mit Bachelor- und Master-Studenten sowie Doktoranden, 12.856 Frauen und Männer….