Technischer K. o. für Mahmud Abbas

23.09.2011                      24.Elul, 5771

Staatsgründung:

Technischer K. o. für Mahmud Abbas

Der diplomatische Boxkampf um einen Palästinenserstaat könnte Barack Obama zu einem Veto zwingen. Israel will das verhindern. US-Präsident enttäuscht Palästinenser mit seiner UN-Rede. Die Israelis sind gelassen: Transatlantikflug mit Premier Netanjahu.

Es ist mitten in der Nacht, als Benjamin Netanjahu mit großer Verspätung eine gecharterte Boeing 767 der israelischen Fluggesellschaft El-Al betritt. Nach New York geht die Reise, zur Generalversammlung der Vereinten Nationen, wo Palästinenserpräsident Mahmud Abbas die Aufnahme Palästinas als 194. Staat beantragen möchte. Der israelische Premier hatte lange gezögert, die Reise selber anzutreten. Erst sollte Präsident Schimon Peres reisen, dann entschied er sich in letzter Minute doch dafür, selbst vor der Generalversammlung zu sprechen….