Terrorplaner nutzte Unruhen zur Flucht

19.02.2011                     15.Adar l, 5771

Ausbrecher:

Terrorplaner nutzte Unruhen zur Flucht

Vor zwei Jahren plante er Anschläge auf israelische Touristen und schmuggelte Waffen an die Hamas – jetzt wird er von der Hizbullah gefeiert: Mohammed Jussuf Mansur gelang während der Unruhen die Flucht aus dem Gefängnis in Ägypten in den Libanon.

Der bei den Unruhen in Ägypten aus dem Gefängnis geflohene Anführer einer Hizbullah-Zelle ist am Mittwochabend im Libanon öffentlich gefeiert worden. Bei einer Kundgebung im Süden Beiruts wurde Mohammed Jussuf Mansur, alias Sami Schehade, als „befreiter Gefangener“ und „Bruder in unserem Kampf“ begrüßt. Schehade war 2010 vom Obersten Staatssicherheitsgericht in Kairo wegen Planung terroristischer Anschläge zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Auch 26 andere Mitglieder der zwischen Ende 2008 und Anfang 2009 zerschlagenen Hizbullah-Zelle wurden im April vergangenen Jahres verurteilt, vier davon in Abwesenheit. Die meisten von ihnen waren Ägypter….